Ich schäme mich wegen meine Geburtsstadt!

Die Stadt Helsinki versucht sich zu vergrößern durch die Annektierung von ein fünftel seinen Nachbarn Sibbo (und ein viertel seine Steuermittel). Sibbo ist stark dagegen, und hat ein alternatives Plan präsentiert, die vom ländlichen Sibbo in 20 Jahren eine Stadt so groß wie Borgå oder Vasa machen sollte - von etwa 10.000 Einwohner heutzutage bis 50.000 im Jahre 2025.
Vielleicht wurde es funktionieren. Ich weiß es nicht.
Aber eines weiß ich: Ich schäme mich wegen meine Geburtsstadt!
Mann kann etwas lernen vom Geschichte, aber die Führern Helsinkis wollen nichts lernen. Es gab ein gewisser anderer Führer, der auch Lebensraum forderte. Er hat Selbstmord begangen, weil seine tausendjährige Reich nur zwölf Jahre zusammenholte.
Sind auch die Führern Helsinkis ebenso destruktiv?
Auch die nächste Bischof (Bischöfin?) unserer Diözese, Helene Liljeström, kommentiert auf seine Blogg. Doch natürlich auf Schwedisch.

Inga kommentarer: