Trink, trink, Brüderlein, trink!

Ich habe kein Alkohol getrunken seit Mittsommer 1992. Ich bin Alkoholiker, und das heißt dass ich kein Alkohol trinken kann. Ich schaffe nicht nur einem Glas zu trinken, sondern trinke immer viele Gläser, und das wird schnell zu viel.
Meine Rettung ist alkoholfreies Bier und Wein, und manchmal auch Cider. Es gibt gute solche und schlechte.
Bier:
  • Nikolai (Sinebrychoff, Finnland) ist meiner Meinung nach das beste alkoholfreie Bier - nicht zu süß, nicht zu bitter. Gut mit das Essen oder nur als solche.
  • Saku (Estland) hat ein dunkler Bier, die nicht schlecht ist - ein bisschen süß, vielleicht, aber so ist es mit dunklere Biere.
  • Buckler (Holland) kann man mit das Essen trinken, aber es ist ein bisschen zu süß für mich.
  • Auch Holsten (Deutschland) kann man mit das Essen trinken, aber es ist nicht überzeugend.
  • Clausthaler (Deutschland) ist wirklich nicht gut - dünn und bitter.
Wein:
  • Ebony Vale (Deutschland) hat eine sehr gute Cabernet Sauvignon (Rotwein), die ich herzlich rekommandieren kann! Es gibt auch eine Chardonnay (Weißwein).
  • Inglenook St Regis (USA) hat eine gute Cabernet Sauvignon, aber seine Chardonnay ist viel zu süß. Vielleicht könnte man es nutzen in eine Bowle oder so was.
  • Carl Jung (Deutschland) hat vier alkoholfreie Weine. Weisslack ist gut und frisch, aber Rotlack ist sauer und kaum zu trinken. Die Rotwein Merlot ist besser als die kaum genießbare Rotlack. Die moussierende Schloss Boosenburg rekommandiere ich aber!
Cider:
  • Stowford Press Low Alcohol Cider (England) mag ich gern - frisch, aber nicht zu süß!
  • Golden Cap Non-alcoholic Perry (Sinebrychoff, Finnland) ist ziemlich süß, und man glaubte es eine Limonade zu sein - als solche nicht schlecht, aber als Cider nicht fantastisch.
  • Kopparberg Premium Cider (Schweden) hat manche varianten, die ich probieren möchte: Alkoholfri Päron Light, Alkoholfri Äpple, Alkoholfri Cranberry u.s.w.; diese Artikel lebt also noch jenige Zeit ...
Bei Reisen kann man auch lokalen alkoholfreien Varianten kennen lernen. Als ich in Straßburg studierte, habe ich oft alkoholfreies Bier von Kronenbourg getrunken, und auch in Norwegen war das Bier ganz gut; leider habe ich seinen Namen vergisst.
Der Leser, die andere alkoholfreie Biere, Weine und Cidern kennt, schreibe bitte darum in die Kommentare. Danke.
Diese Artikel war zuerst in Mai 2006 publiziert,
aber ich habe sie jetzt bearbeitet.

8 kommentarer:

guni sa...

Tack för tipsen..Ibland ska man ju köra och det går inte med ngn vanlig bier då.. Men finns Nikolai på våra pubar också?

Kalle af sa...

Det tror jag nog. Det är nämligen Sinebrychoff som producerar den. Har puben Koff i sitt urval, är chansen stor att också Nikolai finns.

martin sa...

Na also! Ich trinke auch kein Alkohol. Üble Erfahrungen versteht sich ja.
Weisslack habe ich auch übrigens gemocht, sogar sehr gemocht. Und meiner Meinung nach war Rotlack fast kaum geniessbar. Andere habe ich nicht mehr probiert.
Honig und Milch fliessen in vielen Formen...

Hanna-Leena sa...

Lieber Kalle, ich mag sehr deine Art ehrlich zu sein. Oder so klingt es auf alle Fälle ;) Mein Vater säuft auch, und ich hab es auch zu kämpfen mit Alkohol. Nicht so, dass ich gar nicht trinken kann, aber mein Verhältnis zum trinken ist schon irgendwie schwierig. Ich hab mir schon vor langem vorgenommen, dass ich NIE zu einem Menchen sagen werde "Doch kannst du noch ein Bier trinken!" oder ähnliches. Also nie Druck setzen. Und alleine kann ich nicht trinken, nicht ein Bier, oder ein Glas Wein. Geht wirklich nicht.

Sus sa...

Das war aber sehr ehrlich von Dir. Und vielen Dank för die Bier/Wein-Liste. Kann ja auch gut mitkommen, wenn man schwanger wird. ;)

sus sa...

Ich habe versucht Dir ein Kommentar zu geben, nun ging das eben nicht. ich probier's nochmal. Ich fand diesen Blogg sehr ehrich von Dir! Gute Idé auch, eine Liste mitzufügen Da kann man wirklich Tips kriegen. Vielleicht sollte ich mal eine von diesen probieren. Danke!

Anonym sa...

Hei Kalle, vet du hvem som produserer Ebony vale? Drikker det her i England men sjappen selger det ikke lenger...svaart aa finne. hjelp om du kan. Mange takk, Kristin

Kalle af sa...

@Kristin: Jag minns inte på rak arm. Jag ska kolla och återkommer sedan. Tack för frågan!